Vorab will ich zur Nischensuche ein paar Überlegungen anstellen. Irgendwie ist es ja für den Erfolg entscheidend, welche Weichen hier gestellt werden.
Auffassungen zur Nischensuche
In der IM-Szene gibt es zur Nischensuche/-findung die unterschiedlichsten Auffassungen und Herangehensweisen. Ganze e-Books sind mit Ratschlägen voll und du kannst Hunderte, wenn nicht Tausende EUR für einschlägige Infoprodukte ausgeben. Das ist aber eigentlich gar nicht erforderlich, weil man sich ja automatisch mit dem Thema auseinandersetzen muss. Das Grundmuster entsprechend der üblichen Lehrmeinung ist meist ähnlich: [hmtad name=“google 250×250″ align=“floatleft“]
- Welches Thema soll bearbeitet werden, was könnte mir liegen? Was erscheint profitabel?
- Themen-Keyword-Analyse und/oder Produktsuche ,
- Google-Search, Long-Tail-Keywords suchen
- eine Keywordreiche Domain suchen
- Keywordlastigen Content erstellen…
- Monetarisierung
Das Entscheidende dabei ist aber nach meiner Erfahrung der erste Punkt, sich auf ein Thema festzulegen, weil es nicht ausreichend ist, nur seinen eigenen Vorlieben zu folgen oder seiner Intuition. Es ist für meine Begriffe auch nicht entscheidend, wieviel ich vom Thema selber schon weiß. Natürlich muss ich für das Thema Interesse haben und gut ist immer, eigene Erfahrungen einbringen zu können.
Mit dieser skizzierten traditionellen Herangehensweise lassen sich erfahrungsgemäß recht schnell messbare Erfolge erreichen. Alles ist auf ein oder mehrere Haupt-Keywords ausgerichtet und entsprechend optimiert. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass eine produktorientierte Nische prinzipiell solange lebt, wie es eine Nachfrage nach dem Produkt gibt.
Erfahrungen mit englischen Nischenseiten
Nach meinen Erfahrungen mit englischsprachigen Nischenseiten hat diese Art Seiten einen Lebenszyklus von mehreren Monaten bis etwa 1 Jahr. Ich möchte aber Interessenten ansprechen, die immer wieder auf meine Nischenseite kommen, die enthusiastisch und leidenschaftlich sind, die Interesse am Thema haben. Ich muss also die Möglichkeit haben, immer mehr in die Tiefe zu gehen und die Nische langfristig auszubauen. Ob dann für „messbare“ Ergebnisse die 13 Wochen ausreichen, sei mal dahingestellt.
Ich werde im nächsten Beitrag ein paar Aspekte der Nischensuche diskutieren und mein Vorgehen etwas detaillierter erläutern. Bitte bedenke immer, so funktioniert es für mich. Es ist EIN Weg von vielen möglichen. Dein Weg kann ganz anders aussehen.
[…] Frank Michael […]